Frank Schulz

Onno Viets und der weiße Hirsch. Gebundene Ausgabe
Gebundene Ausgabe

Onno Viets und der weiße Hirsch. Roman (2016)

Der eigenwillige Privatdetektiv zieht aufs Dorf. Doch das Idyll trügt gewaltig. Der dritte Onno ist beileibe kein Regionalkrimi, sondern zielt auf die Welt.

Protzten Onnos bisherige Abenteuer noch mit Kreuzfahrtschiffen und Kiezoligarchen, Popmagnaten und Rotlichteskapaden, ist der Mittelpunkt dieser Welt beim dritten und vorläufig letzten Onno-Viets-Roman das Dörfchen Finkloch. Selten gab es mehr Dorfidylle auf so wenigen Quadratmetern.

Onnos scheinbar beschaulicher Sommer bei den Schwiegereltern aber hat einen düsteren Hintergrund: Geplagt von einer schweren posttraumatischen Belastungsstörung, ist der Privatdetektiv von eigenen Gnaden von Hamburg raus aufs Land geflohen. Denn seit dem dramatischen Fall um den Irren vom Kiez ist er nicht mehr er selbst: Nicht nur, dass er an der Pingpongplatte versagt, er leidet vor allem unter chronischen Panikattacken, die seine Tage zur Qual werden lassen. Dörflichkeit und kuscheliger Schoß der Schwiegerfamilie sollen für Linderung sorgen.

Natürlich stolpert Onno jedoch auch in Finkloch in finstere Machenschaften, bei denen nicht nur gekreuzigte Pharaonenkatzen und Schusswaffen eine gewichtige Rolle spielen, sondern auch die »Katzenzenzi«, exilbayerische Esoterikerin, die sich, durch Astro-TV berühmt geworden, in dem norddeutschen Dorf mit Vollmondseminaren eine goldene Nase verdient. Bald schon überschlagen sich die Ereignisse, und es gibt sogar einen Toten ...

Mit diesem fehlenden, schwarzromantisch gefärbten Puzzlestück im Onno-Universum findet die Reihe ein vorläufiges Ende.

Gebundene Ausgabe: € 19,99 bei Galiani Berlin. Erhältlich im Internet, z.B. bei Amazon.de, und im traditionellen Buchhandel, z.B. bei „Das Buch in Eppendorf“.
eBook: € 17,99 bei Galiani Berlin.

Buchtrailer